In Erbshausen-Sulzwiesen wird seit 20 Jahren der Dorfbrunnen an der Weth als Osterbrunnen geschmückt. Im letzten Jahr wurde der Bereich des Brunnens außerdem durch Modernisierungsarbeiten verschönert, sodass der Osterbrunnen im Jubiläumsjahr 2024 besonders schön erstrahlt und den Dorfbewohnern Vorfreude auf Ostern und Frühling bereitet.

Schon Tage vorher dem eigentlichen Schmücken beginnt das Schneiden und Binden der Buchszweige, bevor diese zu imposanten Bögen montiert und die Eier daran befestigt werden können. Früher waren es noch (über 700) echte Hühnereier, die ausgeblasen und bemalt wurden. Heute sind sie aus Plastik. Außerdem zieren den Brunnen dekorative Schleifen und Osterfiguren wie Hasen und Hähne aus Holz, ein Osternest mit Küken und Eiern und es grüßt bereits von weitem der strohene „Gockel Henry“.

Das Jubiläum in diesem Jahr erinnert vor allem an die Anfänge, als Gabriele Schunder vom Obst- und Gartenbauverein und Lisbeth Rügemer von der Frauengruppe das Osterbrunnenschmücken ins Leben riefen. Die beiden schmücken noch immer mit und können sich aber inzwischen über rege Mithilfe einer Gruppe aus Nachbarn und interessierten Dorfbewohnern freuen. Nach getaner Arbeit gibt es dann Kaffee und selbstgebackenen Kuchen. Unser Verein zur Förderung der Dorfgemeinschaft Erbswiesen e.V. freut sich, wie schon in den letzten Jahren, auch dieses Jahr die Kosten für den Schmuck und die Verpflegung der fleißigen Helfer zu übernehmen.

Das Osterbrunnen-Team freut sich übrigens jedes Jahr über interessierte neue Helfer, die sich in das Geschehen einbringen möchten. Diese dürfen sich gerne bei Hedwig Issing oder Christiane Heckelmann melden oder einfach dem alljährlichen Aufruf in der Dorf-Zeitung folgen.


Comments are closed